Qualitätsmanager/in (IHK)

Qualitätsmanagement | Zertifikatslehrgang

Information

Unternehmen müssen ihre Aufgaben zunehmend prozessorientiert, kundenorientiert und kompetent mit einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem (QMS) erledigen, um erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Qualitätsmanager unterstützten das Unternehmen bei Aufbau, Implementierung und Weiterentwicklung eines QMS bzw. passen es in Zusammenwirken mit dem Management an die neue ISO 9001:2000 an. Mit speziellen Methoden und Werkzeugen des QM fördern Qualitätsmanager das übergreifende Qualitätsverständnis der Mitarbeiter, wirken als interner Auditor mit und tragen mit der inhärenten Kundenorientierung zur Zukunftssicherung bei.

Nach Abschluss des 4. Moduls wird ein lehrgangsinterner Zertifikatstest zum Qualitätsbeauftragte/r (IHK) durchgeführt. Nach Abschluss des Tests können Sie in die weiteren 3 Module des Lehrgangs Qualitätsmanager/in (IHK) einsteigen.

Inhalt

Modul 1 Grundlagen des Qualitätsmanagements
Qualitätsphilosophie
QM-Modelle im Vergleich
Qualitätsplanung
Qualitätslenkung
Qualitätssicherung
Qualitätsverbesserung
Prozessmanagement
QM-Tools (z. B. FMEA, QFD)
Modul 2 Qualitätsmanagement als Projekt
Grundlagen des Projektmanagements
Führung im Projekt
Teambildung und -steuerung
Problemlösungstechniken
Modul 3 DIN EN ISO 9001:2015
Aufbau der Normenreihe 9000 ff.
Einführung eines QMS nach ISO 9001
QM-Dokumentation
Integrierte Managementsysteme (IMS)
Modul 4 Qualität und Recht
Juristische Produktverantwortung
Modul 5 Grundlagen der Statistik
Wahrscheinlichkeiten
Statistische Modelle für Zufallsgrößen
Statistische Prozesslenkung (SPC)
Annahmestichprobenprüfung
AQL-Strichprobensystem
Schätzwert und Vertrauensbereich
Modul 6 Qualitätssichernde Methoden
Quantitative Methoden (z. B. DOE)
Qualitative Verfahren (z. B. Q7, M7, 8D-Report
Modul 7 Unternehmen im Wandel
Total Quality Management (TQM)
Risiko- und Erfolgsmanagement

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum IHK-Zertifikatstest (Qualitätsmanager/in (IHK)), wird eine Anwesenheit von 80% vorausgesetzt sowie der bestandene IHK-Zertifikatstest zur/zum Qualitätsbeaufttragten (IHK).

Firmenseminare

Firmenseminar

Selbstverständlich entwickeln wir Seminarthemen auch speziell nach Ihren Vorgaben.
Weitere Infos finden Sie hier

Zielgruppe

Mitarbeiter, die ein QMS aufbauen, aufrecht erhalten und weiterentwickeln sollen sowie Mitarbeiter, die sich in ihrer beruflichen Weiterentwicklung auf dem Gebiet des QM weiter ausbilden wollen.

Nutzen

Sie erlangen die Kompetenz, das Unternehmen bei Aufbau und Implementierung eines QMS zu unterstützen. Zusammen mit dem Management entwickeln Sie bestehende Systeme weiter und passen sie an die ISO 9001:2015 an.

Abschluss

IHK-Zertifikat, nach bestandenem Abschlusstest

Dauer

2 x wöchentlich von 18:00 bis 21:15 Uhr, 47 Abende (188 U.-Std.)

Anmerkungen

Der Zertifikatslehrgang findet virtuell statt.
Der Zertifikatstest findet in Präsenz am Standort Würzburg statt

Über diesen Link gelangen Sie zu den Veranstaltungsinformationen des weiterführenden Zertifikatslehrgangs QM-Auditor/in (IHK).

Ansprechpartner

Foto

Henriette Mannheim

B.A. Pädagogik, Würzburg
Kontaktformular vCard0931 4194-251

Veranstaltung wählen

31.03.2025 - 02.06.2025
2.150,00 €
i
Preisinformation

zzgl. 150,00 € je Zertifikatstest (Qualitätsbeauftragte/r (IHK) und Qualitätsmanager/in (IHK)), inklusive Seminarunterlagen

Plätze frei
31.03.2025 - 02.06.2025
188 UE
9 Wochen
Würzburg
i
Würzburg

IHK-Bildungszentrum Würzburg
Mainaustraße 35
97082 Würzburg

Teilzeit
Plätze frei
2.150,00 €
i
Preisinformation

zzgl. 150,00 € je Zertifikatstest (Qualitätsbeauftragte/r (IHK) und Qualitätsmanager/in (IHK)), inklusive Seminarunterlagen

Stage Image

Qualitätsmanager/in (IHK)

Informationsmaterial

Print Logo

Verbindet Menschen und Wirtschaft in Mainfranken
Print Claim

Zertifikatslehrgang

Qualitätsmanager/in (IHK)

Unternehmen müssen ihre Aufgaben zunehmend prozessorientiert, kundenorientiert und kompetent mit einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem (QMS) erledigen, um erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Qualitätsmanager unterstützten das Unternehmen bei Aufbau, Implementierung und Weiterentwicklung eines QMS bzw. passen es in Zusammenwirken mit dem Management an die neue ISO 9001:2000 an. Mit speziellen Methoden und Werkzeugen des QM fördern Qualitätsmanager das übergreifende Qualitätsverständnis der Mitarbeiter, wirken als interner Auditor mit und tragen mit der inhärenten Kundenorientierung zur Zukunftssicherung bei.

Nach Abschluss des 4. Moduls wird ein lehrgangsinterner Zertifikatstest zum Qualitätsbeauftragte/r (IHK) durchgeführt. Nach Abschluss des Tests können Sie in die weiteren 3 Module des Lehrgangs Qualitätsmanager/in (IHK) einsteigen.

Modul 1 Grundlagen des Qualitätsmanagements
Qualitätsphilosophie
QM-Modelle im Vergleich
Qualitätsplanung
Qualitätslenkung
Qualitätssicherung
Qualitätsverbesserung
Prozessmanagement
QM-Tools (z. B. FMEA, QFD)
Modul 2 Qualitätsmanagement als Projekt
Grundlagen des Projektmanagements
Führung im Projekt
Teambildung und -steuerung
Problemlösungstechniken
Modul 3 DIN EN ISO 9001:2015
Aufbau der Normenreihe 9000 ff.
Einführung eines QMS nach ISO 9001
QM-Dokumentation
Integrierte Managementsysteme (IMS)
Modul 4 Qualität und Recht
Juristische Produktverantwortung
Modul 5 Grundlagen der Statistik
Wahrscheinlichkeiten
Statistische Modelle für Zufallsgrößen
Statistische Prozesslenkung (SPC)
Annahmestichprobenprüfung
AQL-Strichprobensystem
Schätzwert und Vertrauensbereich
Modul 6 Qualitätssichernde Methoden
Quantitative Methoden (z. B. DOE)
Qualitative Verfahren (z. B. Q7, M7, 8D-Report
Modul 7 Unternehmen im Wandel
Total Quality Management (TQM)
Risiko- und Erfolgsmanagement

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum IHK-Zertifikatstest (Qualitätsmanager/in (IHK)), wird eine Anwesenheit von 80% vorausgesetzt sowie der bestandene IHK-Zertifikatstest zur/zum Qualitätsbeaufttragten (IHK).

Zielgruppe

Mitarbeiter, die ein QMS aufbauen, aufrecht erhalten und weiterentwickeln sollen sowie Mitarbeiter, die sich in ihrer beruflichen Weiterentwicklung auf dem Gebiet des QM weiter ausbilden wollen.

Nutzen

Sie erlangen die Kompetenz, das Unternehmen bei Aufbau und Implementierung eines QMS zu unterstützen. Zusammen mit dem Management entwickeln Sie bestehende Systeme weiter und passen sie an die ISO 9001:2015 an.

Abschluss

IHK-Zertifikat, nach bestandenem Abschlusstest

Dauer

2 x wöchentlich von 18:00 bis 21:15 Uhr, 47 Abende (188 U.-Std.)

Kosten

2.150,00 €

Ansprechpartner

Henriette Mannheim
henriette.mannheim@wuerzburg.ihk.de
0931 4194-251
Würzburg
Print Claim

Termine

BeginnOrtArtKosten
31. März 2025 Würzburg Teilzeit2.150,00 €
Print Claim

Anmeldung

Rechnung an*
Teilnehmer
Firma
Veranstaltung
Termin

Termine

Name*
Straße*
PLZ*
Geburtsdatum*
Telefon privat
E-Mail*
Vorname*
Hausnummer*
Ort*
Geburtsort
Telefon geschäftlich

Anschrift Firma (verbindliche Rechnungsanschrift)

Firma
Straße
Hausnummer
PLZ
Ort
Datum
Unterschrift
Print Claim

An:
IHK Würzburg - Schweinfurt
Mainaustraße 33 - 35
97082 Würzburg



Muster Widerrufserklärung

Wenn Sie Verbraucher sind und den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. Die Nutzung dieses Formulars ist nicht vorgeschrieben. Sie können den Widerruf auch in anderer Form erklären.
An: IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustraße 33-35, 97082 Würzburg,
Fax 0931 4194-300, zfw@wuerzburg.ihk.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir die Anmeldung zu folgender Veranstaltung

Seminarnummer
Termin
Gebucht am

Teilnehmer

Name*
Straße*
PLZ*
Geburtsdatum*
Vorname*
Hausnummer*
Ort*
Geburtsort
Datum
Unterschrift