Brasilien: Delegationsreise - „Bavaria to Brazil: Transforming Today for a Greener Tomorrow ” vom 05. – 13.10.2024

Die Reise findet unter der Leitung von Staatssekretär Tobias Gotthardt statt. Themenschwerpunkte sind: Energieeffizienz und Digitalisierung in der Industrie, Erneuerbare Energien und grüner Wasserstoff sowie Umwelttechnologien mit Fokus auf Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft.

Als größte Volkswirtschaft Südamerikas und in der Region wichtigster Wirtschaftspartner Bayerns bietet das Land vielfältige wirtschaftliche Chancen, insbesondere in den Bereichen von Umwelttechnologien, bei erneuerbaren Energien, Grünwasserstoff, Bioökonomie, Innovation, Digitalisierung und Technologien für die breit aufgestellte Industrie. Die strategische geopolitische Lage Brasiliens macht das Land als Tor zum lateinamerikanischen Markt noch attraktiver und bietet ein vielversprechendes Umfeld für Investitionen und nachhaltiges Wachstum.

Im Bereich erneuerbarer Energien nimmt Brasilien eine Vorreiterrolle ein. Die Nutzung von Wasserkraft, Windenergie und Solarenergie hat in den letzten Jahren signifikant zugenommen. Das Land setzt verstärkt auf saubere Energiequellen und fördert auch umweltfreundliche Lösungen. Für die Produktion, Nutzungen und den Export von grünem Wasserstoff besteht ein exzellentes Potenzial.

Als Land mit der weltweit reichsten Artenvielfalt bietet es ideale Bedingungen für die Entwicklung neuer Technologien und Anwendungsfelder. Bioökonomische Ansätze, wie die Entwicklung von Biokraftstoffen und biobasierten Materialien, bieten beträchtliche Wachstumschancen und tragen zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei.

Innovation und Digitalisierung sind Schlüsselfaktoren für Brasiliens wirtschaftliche Transformation. Die Regierung fördert aktiv Start-ups und Forschungsprojekte, um die Innovationslandschaft zu stärken. Die bereits fortgeschrittene Digitalisierung erleichtert nicht nur den Zugang zu Information und Dienstleistungen, sondern bietet auch neue Möglichkeiten für Effizienzsteigerungen in verschiedenen Wirtschaftszweigen.

Auch die Industrie Brasiliens steht vor der Herausforderung, nachhaltige Praktiken zu integrieren. Durch den Einsatz moderner Technologien und umweltfreundlicher Produktionsmethoden kann die Industrie ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Investitionen in Kreislaufwirtschaft und grüne Technologien bieten vielversprechende Perspektiven für Unternehmen.

Höhepunkte der Delegation sind:

•    exklusive Besuche bei wegweisenden Unternehmen, Start-ups und Forschungszentren

•    spannende Diskussionen mit Unternehmern und Vordenkern der angesprochenen Branchen

•    Networking-Möglichkeiten mit anderen Delegierten und potenziellen Partnern

•    Teilnahme am Empfang zur Feier des 25jährigen Bestehens der Bayerischen Repräsentanz in Brasilien

•    Teilnahme am KickOff zum Hydrogen Dialogue Latam

Ihr Benefit:

  • Treffen Sie relevante Gesprächspartner vor Ort
  • Kommen Sie in Kontakt mit interessanten Reiseteilnehmern
  • Profitieren Sie von einem weltweiten Netzwerk

Interesse bekunden:

Ihr Interesse an der Reise können Sie bis 11.06.2024 zunächst unverbindlich online bekunden:
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und abhängig von Branchenzugehörigkeit und konkreter Anliegen eine Auswahl vorbehaltlich bleibt. Die Reisekosten (Flug und Übernachtung) sowie Kosten für Ihr eventuelles individuelles Programm werden von Ihnen selbst getragen. Die sonstigen Kosten für das gemeinsame Programm werden im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung des Freistaats Bayern übernommen.