Innovation und Umwelt

26.04.2017 - 13:37 Uhr

Entwicklung und Lernen, Arbeit, Ausbildung und Freizeit

Psychosozialer Wandel durch neue Medien

Ob beim Lernen, im Arbeitsleben oder in der Freizeit: Neue Medien haben eine Schlüsselrolle in fast allen Bereichen des täglichen Lebens. Mit den Auswirkungen dieses Wandels beschäftigt sich eine Tagung an der Universität Würzburg am 5. Mai 2017.

Wie beeinflussen neue Medien die Entwicklung im Kinder- und Jugendalter, das Lernen in der Schule, die Arbeit in Betrieben oder die Freizeit? Antworten auf diese und weitere Fragen will eine Tagung an der Universität Würzburg geben. Die Bandbreite der Themen ist groß: Sie umfasst verschiedene Altersgruppen, Lebensphasen und Organisationen und thematisiert sowohl psychische als auch soziale Aspekte. Veranstalter sind die Entwicklungspsychologie und die Psychologische Ergonomie in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung und dem Zentrum für Mediendidaktik der Universität Würzburg.

Vorträge und Workshops aus verschiedenen Fachdisziplinen wollen vermitteln, inwiefern neue Medien und die voranschreitende Digitalisierung diese Bereiche beeinflussen. Besondere Beachtung erfährt die Entwicklung neuer Handlungsstrategien angesichts der weltweiten Veränderungen, die der rasante technologische Wandel mit sich bringt (Stichwort Medien und Medienkompetenz) und damit die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft bestimmt.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung bis 2.5.2017 wird gebeten: