Unternehmerreise

08.05.2019 - 10:07 Uhr

Schweden und Norwegen: Delegationsreise

Delegationsreise nach Schweden und Norwegen vom 17. bis 20. September 2019 unter Leitung von Staatsminister Hubert Aiwanger.

Diese beiden Länder zeichnen sich durch ein hohes Maß an Innovationen und Aufgeschlossenheit im Bereich neuer Technologien aus. Beim Thema Digitalwirtschaft gehören sie zu den Vorreitern in Europa. Sie bieten in Wirtschaft und Forschung Know-how auf höchstem Niveau und staatlicherseits ein ideales Umfeld zur Entwicklung von Neuerungen.

In Schweden sind aufgrund seiner traditionsreichen Industrie moderne Technologien zur Digitalisierung in der Produktion gefragt. Norwegen gilt als digitaler Vorreiter im Gesundheitswesen sowie der Finanzverwaltung und ist bei IT-Sicherheit gut aufgestellt. Digitale Anwendungen rund um Smart City, insbesondere Mobilität, Energie und Infrastruktur, bieten ebenfalls großes Marktpotenzial in beiden Ländern.

Ziel dieser Delegationsreise ist es, durch Fachgespräche mit Politik und Wirtschaft, Firmenbesuche und Netzwerktreffen einen intensiven Austausch anzuregen und Erfahrungen in diesen Technologiebereichen zu teilen. Dies soll dabei unterstützen, die Innovationskraft der bayerischen Wirtschaft zu steigern und erfolgreiche Kooperationen mit Schweden und Norwegen anzubahnen.

Die Reise richtet sich an vor allem an Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder innovationsorientierter und netzwerkinteressierter bayerischer Unternehmen im Bereich der Digitalwirtschaft. Etablierte Betriebe sind gleichermaßen wie Start-ups angesprochen, wobei der Schwerpunkt bei kleineren und mittelständischen Unternehmen liegt.

Sind Sie an der Reise interessiert?  Dann teilen Sie bitte bis 7. Juni 2019 über folgenden Link unverbindlich Ihr Interesse mit.