Prüfung

05.05.2019 - 12:04 Uhr

IHK-Abschlussprüfungen beginnen

2.728 Auszubildende treten zu IHK-Prüfungen an

Würzburg – In Mainfranken beginnen am Dienstag, den 7. Mai die schriftlichen Abschlussprüfungen für viele Auszubildende.

Über 2.700 Prüflinge treten in den nächsten Tagen an, um ihre Ausbildung erfolgreich zu beenden. Den Anfang machen am Dienstag 1.745 Auszubildende in 43 kaufmännischen Berufen, unter ihnen angehende Einzelhandels-, Industrie- und Bankkaufleute. Ab dem 14. Mai folgen die schriftlichen Prüfungen in den gewerblich-technischen Berufen. In ihnen stellen rund 983 Prüflinge in 85 verschiedenen Berufen, darunter Mechatroniker, Chemielaboranten oder Mediengestalter, ihr Wissen unter Beweis.

„Für die Auszubildenden ist die IHK-Abschlussprüfung der erste Meilenstein beim Start in ein erfolgreiches Berufsleben“, so Dr. Lukas Kagerbauer, Bereichsleiter Berufsausbildung. Eine Berufsausbildung sei durch die Kombination aus praktischen und theoretischen Lehrinhalten eine optimale Basis für einen aussichtsreichen beruflichen Werdegang, so der Bereichsleiter.

Die meisten Prüfungen finden in den Berufsschulen statt. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Auszubildenden nach den schriftlichen noch die mündliche oder praktische Prüfung meistern. Rund 2.600 ehrenamtliche Prüfer aus mainfränkischen Unternehmen sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei der Abnahme der Prüfungen.

Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen finden bundesweit gleichzeitig statt. Die vorläufigen Prüfungsergebnisse sind ab dem 6. Juni 2019 online abrufbar unter: https://www.wuerzburg.ihk.de/pruefungsergebnisse.html

Information: Maresa Pfeuffer, IHK, Tel.: 0931 4194-310 ; E-Mail: maresa.pfeuffer@ wuerzburg.ihk.de