„Den Balanceakt meistern: Familie und Gründung" - Ein Unterstützungsprogramm für Unternehmer-Eltern

Die IHK Würzburg-Schweinfurt stellt ihre neue Initiative „Den Balanceakt meistern: Familie und Gründung" vor. Dieses Programm richtet sich an Eltern, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten, während sie gleichzeitig familiäre Verantwortungen tragen.

In Kooperation mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und Startbahn27 bietet die IHK ein breit gefächertes Unterstützungsangebot.

Kern der Initiative ist es, Eltern auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit nicht nur zu inspirieren, sondern auch praktisch zu unterstützen und zu ermächtigen. Besonders im Fokus stehen dabei die finanziellen Aspekte und rechtlichen Rahmenbedingungen, wie die Nutzung von Elterngeld und die Bewältigung der Elternzeit für Selbstständige.

Ein zentrales Element des Programms ist die Bereitstellung von Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogrammen. Außerdem werden wichtige Aspekte rund um Elterngeld, Bemessungsgrundlagen, Mutterschutz und rechtliche Fragen in Kooperation mit dem Zentrum Bayern Familie und Soziales - Region Unterfranken behandelt.

Die Initiative wird durch die Erfahrungen von erfolgreichen Unternehmer-Eltern bereichert. Ein Highlight ist der Erfahrungsbericht von Meliz Winter, der Gründerin von Social Melon, die Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet.

Die IHK Würzburg-Schweinfurt möchte mit dieser Initiative eine aktive Gemeinschaft von Unternehmer-Eltern schaffen, die Raum für Austausch, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung bietet.

Larissa Vogel
E-Mail: larissa.vogel@wuerzburg.ihk.de